VINEUS Wine Culture Award schreibt Jungwinzer-Preis aus

* DIE BESTEN JUNGWINZERINNEN UND JUNGWINZER ÖSTERREICHS GESUCHT 

* SIEGER-WINZER WIRD BEI C+C PFEIFFER SOWIE TRINKWERK GELISTET 

* EINREICHFRIST ENDET AM 31.12.2014

(Traun, am 21. November 2014) C+C Pfeiffer – der führende heimische Gastronomie-Großhändler – und TRINKWERK suchen im Rahmen des VINEUS Wine Culture Awards zum sechsten Mal die besten Jungwinzer Österreichs. Bis 31. Dezember 2014 können sich interessierte Jungwinzer mit bis zu drei Weinkreationen für den Titel VINEUS NEWCOMER WINZER/IN selbst unter www.vineus.at bewerben. Die eingereichten Weine werden von einer unabhängigen Expertenjury blind verkostet und nach Sensorik, Preis/Leistung sowie Marketing bewertet. Die drei Jungwinzer mit der höchsten Wertung stellen sich im Vorfeld einem Online-Voting sowie im Rahmen der VINEUS Wine Gala im Frühjahr 2015 dem SMS-Voting des Publikums vor Ort.

NEWCOMER Winzer des Jahres profitieren von zahlreichen Vorteilen
Neben dem Titel als VINEUS NEWCOMER Winzer des Jahres profitiert der Sieger von Listungen bei C+C Pfeiffer und TRINKWERK. Der Verkauf wird aktiv durch die erfolgreichen TRINKWERK-Sommeliers forciert und Jungwinzer können auf zahlreiche Marketingaktivitäten im Rahmen der C+C Pfeiffer Werbemaßnahmen zurückgreifen.

„Wir freuen uns auch heuer wieder auf rege Teilnahme an unserem VINEUS NEWCOMER AWARD. Es ist uns besonders wichtig, aufstrebende und junge Winzer in ihrem Schaffen bestmöglich zu unterstützen. Sie sind maßgebliche Mitgestalter der österreichischen Weinkultur und das gehört von Anfang an bestmöglich honoriert“, so Thomas Panholzer, Geschäftsführer bei C+C Pfeiffer.

Mit der Auszeichnung werden heimische Jungwinzer vor den Vorhang geholt und erhalten eine neuartige Plattform, um ihre Weine Fachexperten und einem breiten Publikum zu präsentieren.

Renommierter Weinpreis: der VINEUS Wine Culture Award
Der VINEUS Wine Culture Award zeichnet Personen und Betriebe für ihren Einsatz für die österreichische Weinkultur aus. In sechs verschiedenen Kategorien stellen sich heimische Winzer und Gastronomen einer ausgewählten Jury bestehend aus Fachexperten und Publikum. Nominiert werden Kandidatinnen und Kandidaten in den Kategorien Sommellerie, Lebenswerk, Trendsetter-Winzer, Weinhotel und Weinrestaurant sowie Newcomer. Hochrangige Fachexperten aus Österreichs Wein- und Genusswelt küren in den Kategorien Sommellerie, Lebenswerk und Trendsetter-Winzer die Sieger – in den Kategorien Weinhotel und Weinrestaurant stimmt das Publikum per Online- und SMS-Voting ab.

Die Sieger werden am 16. April 2015 im Wiener Palais Ferstel im Rahmen einer feierlichen Gala gekürt. Ausgerichtet wird der Award von C+C Pfeiffer und TRINKWERK unterstützt von American Express.

Die Teilnahmekriterien der Jungwinzer für den VINEUS NEWCOMER AWARD setzen sich wie folgt zusammen: 

* Alter max. 35 Jahre 
* Bewirtung von mindestens 8 Hektar vermarktbare Fläche (Eigenfläche oder Pachtfläche im Haupterwerb) 
* Vinifizierung von zumindest 3 Jahrgängen 
* zumindest 1.000 Flaschen der Weine (Reserveweine mit 300 Flaschen) müssen zur Verfügung stehen 
* Weingut in einem österreichischen Weinbaugebiet und in Familienbesitz 
* Rechtlich eingetragenes Weingut

Nicht teilnahmeberechtigt sind NachfolgerInnen eines renommierten Betriebes (keine Bewertung im Falstaff-Magazin mit *** und mehr).

C+C Pfeiffer ist der starke Großhandelspartner für Gastronomie, Hotellerie und Gewerbetreibende. Der Gastronomie-Großhändler ist Teil der Pfeiffer Handelsgruppe und bietet seit über 50 Jahren das Beste für die Gastronomie. C+C Pfeiffer verfügt über acht C+C Pfeiffer und vier mein c+c Märkte und bietet die bewährte Kombination aus Abholmarkt und Zustellservice an. C+C Pfeiffer Kunden können aus einem rund 25.000 Artikel umfassenden Food- und Nonfood Sortiment wählen. Mit 1.244 Mitarbeitern erwirtschaftete C+C Pfeiffer 2013 einen Jahresumsatz von rund 429 Mio. Euro. Neben den 12 Standorten, betreibt der Gastro-Großhändler die Premium Kaffeerösterei JAVAREI und den Wein- und Getränkefachgroßhandel TRINKWERK.

www.cook.at

Mag. (FH) Ursula Polymeropulos