Lob von vier Pfoten für Ausstieg aus Käfighaltung

Ostern naht und damit steht auch die Frage nach der Herkunft der Ostereier verstärkt im Raum. Als bester Partner für die Gastronomie beantwortet C+C Pfeiffer diese mit einem klaren NEIN zu Käfighaltung.

Käfighaltung von Legehennen ist in Österreich grundsätzlich verboten, der Verkauf von Hühnereiern aus Käfighaltung aber erlaubt. Auf das Angebot in den Supermärkten hat dies keinen Einfluss, da dort Eier aus Käfighaltung schon lange aus den Regalen verschwunden sind. Es betrifft vielmehr den Gastronomie-Großhandel, der weiterhin eine hohe Zahl an importierten Eiern aus Käfighaltung bezieht.

• Umdenken ist gefragt: der allgemeine Trend geht zu Boden- bzw. Freilandeiern.

• Als verantwortungsbewusster Partner der Gastronomie und im Sinne eines nachhaltigen Tierschutzes entschied C+C Pfeiffer freiwillig aufgrund des eindeutigen Kundenwunsches im Jänner 2012 aus dem Verkauf von Hühnereiern aus Käfighaltung auszusteigen.

• Der Ausstieg wurde zusammen mit VIER PFOTEN ein Dreivierteljahr lang vorbereitet.

Helmut Dungler, CEO von VIER PFOTEN, findet es sehr erfreulich, „dass C+C Pfeiffer gänzlich auf Eier aus Käfighaltung verzichtet“, und fordert alle Großhändler auf, „diesem positiven Beispiel schnellstmöglich zu folgen – nicht nur im Sinne des Tier-, sondern auch des Konsumentenschutzes“.

Übrigens arbeitet C+C Pfeiffer bereits an einer Lösung für Flüssigei aus österreichischer Bodenhaltung.

Kommentar von Herrn Andreas Brandstätter:
Abteilungsleiter Category Management Tiefkühlprodukte / Milch und Molkereiprodukte:

„Die EU-weite Verpflichtung zur Angabe der Haltungsform auf den Speisekarten wird über kurz oder lang kommen. Als führender Gasto-Anbieter sehen wir uns verpflichtet, das Thema schon jetzt aufzugreifen und unseren Kunden das zu geben, was sie erwarten: Eier aus Österreich. Für unsere Überzeugung und eine gute Kundenresonanz nehmen wir die Extrakosten gern auf unsere Kappe.“